Pia Tschirge
-
Saturday, June 3, 2023
-

Wie finde ich den perfekten Verlobungsring?

Wie findest du den perfekten Verlobungsring? In diesem Beitrag geht es und ein wichtigsten Fragen dabei und wie du bei und mit mir den passenden Ring bekommen wirst.

Image

Wenn es um den Verlobungsring geht, stellen sich einige Fragen: Welche Ringgröße? Welcher Stil? Welche Steine werden verwendet? Und natürlich auch, wie viel möchtest du ausgeben?

Bei diesen Fragen solltest du die Augen und Ohren offenhalten, welchen Schmuck deine Liebste/dein Liebster trägt, welche Kleidung und ob sie/er in einem Gespräch etwas über ihren/seinen Wunschring erwähnt hat. Dabei kann es wichtig sein, ob sie/er eher Gelbgold-, Roségold- oder Weißgoldschmuck trägt und was sonst zu ihrer/seiner Kleidung und Stil passt. Ist sie/er eher ein auffälliger Mensch mit auffälliger Kleidung und möchte möglicherweise einen großen Diamanten oder Farbstein? Ist sie/er eher zurückhaltend, kann auch ein einfacher Ring gewählt werden, in dem zum Beispiel ein Stein eingerieben werden kann, sodass er mit der Oberfläche des Rings abschließt. Das Wichtigste ist zunächst, sich für einen Stil zu entscheiden, der dann beim Goldschmied angepasst werden kann.

Wenn der Verlobungsring eine Überraschung sein soll, solltest du beim Kauf auf jeden Fall darauf achten, dass der Ring in der Weite geändert werden kann.

Ich hatte schon ein paar Kundinnen, denen ich den Verlobungsring nicht passend machen konnte (nicht bei mir gekauft), da es zu viele Nummern zu ändern waren oder der Ring so aufgebaut war, dass es schwierig ist, ihn zu ändern.

Damit man einen Ring gut in der Weite ändern kann, solltest du darauf achten, dass der Ring nicht hohlgearbeitet ist und mindestens in 585er Gold gearbeitet wurde (wenn es ein Goldring werden soll). Der Verlobungsring soll meistens genauso lange getragen werden wie die Eheringe. Deshalb achte darauf, was dein/e Partner/-in sich wünscht, und lass dich gerne von mir beraten.

Du musst auch noch kein genaues Bild von einem Ring im Kopf haben, aber du solltest dir über die Farbwahl sowohl des Materials als auch der Edelsteine und dein Budget vorab Gedanken machen. Gerne können wir per Videocall, Anruf,, WhatsApp oder E-Mail alles besprechen. Dann bekommst du, wie bei allen Anfertigungen, mehrere Zeichnungen und einen Kostenvoranschlag, und du entscheidest dich für einen oder wir können noch etwas ändern.

Herauszufinden, welche Ringweite dein/e Partner/-in hat, kann ein sehr schwieriger Teil des Ganzen sein, da ein Verlobungsring meistens eine Überraschung ist. Wenn die Person oft Ringe trägt, kann man einen abmessen und daraus die Ringweite ableiten. Genauso kann man versuchen, den/die Partner/-in mit einem Freund/-in in einen Schmuckladen gehen zu lassen und mal einen Ring anprobieren lassen. Zur Not muss die Ringweite geschätzt werden, und der Ring so aufgebaut sein, dass er gut auch um ein paar Nummern geändert werden kann.

Kurz zusammengefasst:

Darauf solltest du achten:

  • Den persönlichen Stil deines Partners/deiner Partnerin
  • Schmuck, der getragen wird
  • Vorlieben bei Farbe und Material

Darüber solltest du dir vorab Gedanken machen:

  • Welches Material/Farbe?
  • Edelsteine, Brillant oder Farbstein?
  • Dein Budget

Wenn du jetzt noch Fragen, Anmerkungen oder Kritik hast, schreibe mir gerne eine E-Mail: pia.tschirge.design@outlook.com oder kontaktiere mich über WhatsApp: 0176-63257931.