Warum kann es sein, dass du plötzlich allergisch auf deinen Ohrschmuck reagierst?
Du hast Ohrschmuck, die du lange Zeit problemlos vertragen hast, aber entwickelst nach einiger Zeit plötzlich eine Hautreaktion? Das kann noch andere Gründe haben als eine Allergie.
1.Hygiene
Die Hygiene spielt eine große Rolle bei der Verträglichkeit von Ohrsteckern oder anderen Schmuckstücken. Es ist wichtig, dass deine Ohrstecker regelmäßig gereinigt werden. Du kannst dies zuhause selbst erledigen, indem du die Ohrstecker mit einer weichen Bürste und Kernseife abbürstest und anschließend gründlich mit klarem Wasser abspülst. Danach sollten sie mit einem weichen Tuch abgetrocknet werden. Achte bitte darauf, welche Ohrringe du trägst und welche Steine verarbeitet sind. Bei geklebten Steinen und Perlen solltest du vorsichtig sein, da Perlen fast immer geklebt sind und sich dadurch lösen könnten. Eine Desinfektion der Ohrstecker kann auch sinnvoll sein, insbesondere wenn du sie längere Zeit nicht getragen hast. Es kann dann ein paar Tage dauern, bis deine Ohren nicht mehr schmerzen und die unangenehmen Reaktionen abklingen.
2.Reaktion auf das Grundmaterial
Ohrstecker, genauso wie Ketten, sind oft mit einer Metallbeschichtung überzogen. Dies geschieht beispielsweise, um die gleiche Farbe der Stecker zu erreichen oder um Silberstecker vor dem Anlaufen zu schützen. Auch Modeschmuck wird oft beschichtet, um die Grundfarbe des eigentlichen Materials zu überdecken oder eine völlig andere Farbe zu erhalten. Diese Beschichtung kann sich jedoch im Laufe der Zeit abreiben. Es ist möglich, dass die obere Beschichtung, beispielsweise Vergoldung oder Rhodinierung (weiße Edelmetallüberzug für Weißgold oder Silber), abnutzt und darunter Nickel zum Vorschein kommt. Wenn dies geschieht, kannst du die Ohrstecker zu einem Goldschmied bringen oder dich an das Geschäft wenden, in dem du sie gekauft hast. Dort können sie beispielsweise erneut rhodiniert oder neu vergoldet werden. Im Blogbeitrag "Silber- und Goldallergie" kannst du dich darüber informieren, auf welche Metalle du allergisch reagieren könntest.
3.Reaktion auf Risse, zu dicke Stecker oder andere Kleinigkeiten
Bei verschiedenen Schmuckstücken kann es vorkommen, dass durch Beschädigungen wie Kratzer ein kleiner Span heraussteht, der deine Haut reizt. Der Kratzer kann auch so klein sein, dass du ihn mit den Fingern nicht spürst, aber unter dem Mikroskop sichtbar ist. Ein Goldschmied kann diesen Kratzer entfernen, sodass du deinen Ohrschmuck wieder bedenkenlos tragen kannst. Andere mögliche Gründe sind, dass du den Ohrstecker zu eng am Ohr sitzen hast oder der Stecker oder Ohrhaken zu dick ist. Dies wird manchmal bei Schmuckstücken gemacht, um sie stabiler zu machen und besser zum Gesamtbild des Ohrschmucks zu passen. Es kann jedoch sein, dass dies bei dir eine Reizung verursacht. In diesem Fall solltest du zu einem Goldschmied gehen und dir dünnere Haken oder Stecker an deinen Ohrschmuck anfertigen lassen.
Es gibt natürlich noch viele andere mögliche Gründe für deine allergische Reaktion oder Reizung. Du solltest dein Schmuckstück von einem Fachmann überprüfen lassen und dein Problem mit ihm besprechen. Natürlich Berate ich dich sehr gerne. Schreibe mir einfach eine Nachricht!