Pia Tschirge
-
Sunday, April 21, 2024
-

Pflege von Schmuck im Sommer

Entdecke Tipps zur Pflege deines Schmucks im Sommer! Erfahre, wie du Gold- und Silberschmuck vor den Einflüssen von Hitze, Sonne und Wasser schützt. Von der richtigen Reinigung bis zur Auswahl der besten Materialien - dieser Beitrag hilft dir dabei, deine Schätze strahlend schön zu erhalten. Erfahre, warum manche Schmuckstücke schneller anlaufen und wie du Edelsteine wie Opale und Perlen besonders pflegst. Verpasse nicht diese praktischen Ratschläge, um deine Lieblingsstücke im Sommerglanz erstrahlen zu lassen!

Image

Endlich wird es wieder warm und damit kommt auch das hauptsächliche tragen der Schmuckstücke auf der Haut. Wie kannst du deinen Schmuck also mit den anderen Faktoren als im Winter, Schwitzen, Hitze, Sonne und Wasser schützen und pflegen, damit dein Schmuckstück lange schön bleibt? Erst einmal muss man dazu sagen, dass es einen großen Unterschied zwischen Silber- und Goldschmuck/Platin gibt. Da Silber anläuft, braucht es teilweise eine andere und möglicherweise auch mehr Pflege als Goldschmuck/Platin. Hochwertiger Goldschmuck wird in der Regel nicht vom Hautschweiß angegriffen und ist sehr beständig. Trotzdem können sich Shampoo- und Seifenreste sowie Creme- und auch Parfümreste in deine Schmuckstücke absetzen. Dadurch können Steine matt werden und Vertiefungen verschmutzen.

Pflege von Gold- und Platinschmuck:

Das Beste ist, wenn du deinen Goldschmuck (egal ob Weiß-, Gelb-, Rose- oder Rotgold) regelmäßig unter warmem Wasser und einer weichen Bürste reinigst und zum Schluss mit einem weichen Tuch abtrocknest. Sollte dein Schmuck stark verschmutzt sein, bringe ihn zu einer Goldschmiede und lasse ihn dort professionell reinigen und im gleichen Zuge aufarbeiten. Händewaschen und der normale Gebrauch deiner Schmuckstücke beschädigen das Material und die Steine im Normalfall nicht. Es gibt bestimmte Edelsteine und Perlen, bei denen du vorsichtig sein solltest. Bei einem bei mir gekauften Schmuckstück lege ich immer Pflegehinweise dazu.


Pflege von Silberschmuck:

Ich höre oft, dass Kundinnen Angst haben, dass ihr Schmuckstück es nicht aushält, wenn sie mit ihm unter die Dusche gehen oder, dass es beim Händewaschen kaputt geht. Doch hat man einen hochwertigen Ring, in dem die Steine gefasst sind, brauchst du keine Angst haben, denn in der Regel sind alle Schmuckstücke wasserfest und gehen nicht kaputt. Bei Silber kann es sein, dass er schneller anläuft und schwarz wird, wenn du ins Meer gehst oder in Chlorwasser. Wenn das passiert, kannst du ihn mit einer weichen Bürste unter warmem Wasser und einer klaren Seife abbürsten, ihn mit einem weichen Tuch abtrocknen und zum Schluss mit einem Silberputztuch vorsichtig abreiben. Wenn du das regelmäßig machst, hast du immer ein sauberes schönes Schmuckstück, das du jeden Tag tragen kannst. Gerade, wenn du an einem Tag stark geschwitzt hast, solltest du dein Schmuckstück vor der Dusche nicht ablegen und danach ohne Reinigung wieder tragen, sondern entweder einzeln reinigen, zum Beispiel kurz im Waschbecken in Wasser und Seife einlegen, oder bei der Dusche tragen und kontrollieren, dass keine Seifen- oder Shampooreste zurückbleiben.


Warum läuft Schmuck bei mir an, wenn ich ihn trage und bei anderen nicht? In der Regel ist es so, dass, wenn Silberschmuck getragen wird, das Silber vom Abrieb blank wird und dadurch die dunklen Stellen automatisch verschwinden. Es gibt aber viele Menschen, die einen für Silberschmuck aggressiven Hautschweiß haben und er so sehr schnell anläuft. Da empfehle ich, wenn dich das stört, von vornherein geschwärzte Silberstücke, rhodiniertes Silber oder Gold zu wählen. Du kannst es aber auch schön halten, indem du es öfter reinigst. Bei welchen Edelsteinen solltest du vorsichtig sein? Opale sind sehr empfindlich und bestehen aus großen Teilen aus Wasser. So kann es sein, dass, wenn du ihn ständig unter Wasser trägst oder bei zum Beispiel Ohrsteckern mit einem Föhn deinen Opal zu großer Hitze aussetzt, der Stein irreparabel kaputtgehen kann. Spreche am besten mit dem Verkäufer, wie die Pflege für dein Schmuckstück konkret aussieht.

Perlen halten zwar relativ viel aus, sollten aber nicht in Salz- oder Chlorwasser getragen werden und auch nicht unter der Dusche oder beim Händewaschen. Auch aus dem Grund, dass Perlen fast immer geklebt sind und du so deine Perlen verlieren könntest oder sie meist auf einen Perlseide aufgefädelt sich und diese an Spannung verlieren können.

Wenn du eine Frage zu diesem Thema hast, schreibe mir gerne eine E-Mail, WhatsApp oder über Social Media.